Albmarathon Schwäbisch Gemünd

Gespeichert von Michaela Rümmer am/um So., 29.10.2017 - 09:45
Datum

Albmarathon Schwäbisch Gmünd

Am 21.10.2017 fand der 27. Sparkassen Albmarathon in Schwäbisch Gmünd statt. Den Wettkampf hab ich mit einem Besuch meiner Mutter verbunden.

Es gab verschiedene Strecken zur Auswahl: 10km, 25km (mit 750 Höhenmetern) oder deutsche Meisterschaften über 50km (mit 1100 Höhenmetern), die zum 4. mal in Schwäbisch Gmünd stattfanden. Die 50km waren zugleich auch der letzte Wertungslauf der 25. Serie des Europcup Ultramarathon. Die 50km beinhalteten 3 Kaiserberge, der 25km lauf 2 der Berge. Die 2. Hälfte ist somit einfacher zu laufen, da es "nur" noch 350 Höhenmeter sind und keine 750...

Im Hinblick auf die Vorbereitung für den Zeiler Waldmarathon habe ich mich für die 25km entschieden, die rund 750 Höhenmeter beinhalteten. Der Start war frühs um 10 Uhr, am Vortag war ich mit meinem Sohn Julian angereist. Mein Bruder war ebenfalls vor Ort so dass ich an den Start gehen konnte.

Dieses Rennen war nicht leicht, es ging sehr oft kilometerlang bergauf (30x Altenburg hintereinander so in etwa). Da weiß man was Sache ist. Oftmals waren es auch Trailpfade, Treppen und steinige schmale Wege. Das fand ich landschaftlich schön, aber da ich berglaufen dieses Jahr so gut wie gar nicht geübt hatte, nicht einfach. Die Hoffnung, dass es auch lang bergab geht und man richtig Speed machen kann, hat sich irgendwann leider zerschlagen. Man war schnell unten und schon ging es wieder steil hoch... Ich traute meinen Augen kaum.

Bis zur Hälfte der Strecke etwa (km12) lag ich noch auf Platz 3. Bis km21 auf Platz 4 und dann kam ich mit einer Minute Rückstand als 5. ins Ziel. Insgesamt bin ich damit zufrieden, dass ich es überhaupt geschafft habe.

Das härteste kam zum Schluß: die letzten 2,5km ging es steil den Rechberg hoch ins Ziel. Das Ziel war oben auf dem Berg (also 3x Altenburg hintereinander in etwa und oben das Ziel...) Bei diesem Streckenabschnitt hab ich die meiste Zeit verloren. Ich bin in 02:09:42 ins Ziel als Gesamt 5. und 4. meiner Altersklasse eingelaufen. Nächstes Jahr komme ich wieder und dann laufe ich die ganzen 50km. Also wenn schon viele Höhenmeter und hart, dann kann man sich die ganze Strecke reinziehen. Dann kommts auf den 2. Teil auch nicht mehr an...

Jedenfalls kann Waldmarathon Zeil jetzt kommen, die Höhenmeter hab ich bereits erledigt - kompakt in 25km...

Ursula