Ironman Hawaii - Vorbericht

Gespeichert von Karl Schlichtig am/um Do., 10.10.2019 - 17:57
Datum

Der Ironman auf Hawaii ist wohl der bekannteste und bedeutendste Langdistanztriathlon weltweit auch bekannt unter der Bezeichnung Ironman World Championship Hawaii. Start und Ziel ist Kailua-Kona auf Big Island  in Hawaii und findet in diesem Jahr am 12. Oktober statt. Beim ersten Ironman am 18. Februar 1978 starteten gerade einmal 15 unerschrockene Männer auf der hawaiianischen Insel Oahu. Gut 40 Jahre später sind es mehr als 2000 Altersklassen-Athleten und knapp 100 Profitriathleten. Die Teilnehmer müssen den 3.86 km langen Waikiki Roughwater Swim, das 180 km lange Around-Oahu Bike Race und den 42,4 Kilometer langen Honolulu Marathon bestreiten. Er ist der älteste Triathlon über die Langdistanz und gilt aufgrund des Klimas, Temperaturen jenseits der 30 Grad Marke, eine sehr hohe Luftfeuchtigkeit und starkem Wind, als sehr anspruchsvoll.

Wer beim „Ironman Hawaii“ teilnehmen möchte, muss sich vorher qualifizieren. Es gibt weltweit 39 Ironman Wettbewerbe, bei denen die Teilnehmer Punkte sammeln beziehungsweise sich durch einen Sieg direkt qualifizieren können.

Christian Birke von der DJK Teutonia Gaustadt konnte mit seiner guten Platzierung beim Ironman in Frankfurt, Ende Juni dieses Jahres sowohl das Ticket für die Ironman 70.3 Weltmeisterschaft in Nizza als auch für die Langdistanzweltmeisterschaft in Hawaii lösen. Der Start in Hawaii stellt zweifelsohne einen Höhepunkt in seiner Triathlon Karriere dar. Für Birke geht mit dieser Teilnahme ein Kindheitstraum in Erfüllung. Beim Wettbewerb in Nizza Anfang September hatte er Pech auf der Radstrecke. Hatte er doch mit technischen Problemen beim Radfahren zu kämpfen, erst eine gebrochene Speiche am Hinterrad und dann Reifenschaden. Zu Fuß mit dem Rad auf der Schulter legte er einen Abschnitt der Radstrecke zurück bis er mit Hilfe eines Serviceteams auf der Strecke das Hinterrad auswechseln konnte. Aber Birke ließ sich nicht aus dem Konzept bringen. Ihm war klar, dass er nicht mehr „vorne mitmischen konnte“ und beendete das Rennen mit Blick auf Hawaii in immer noch respektablen 5:01:28. Ein gemeinsames Trainingslager mit Chris Dels Ende September in Südtirol gab noch den letzten Schliff. Sein Ziel für den 12. Oktober, „gesund ankommen, die Atmosphäre genießen und unter die ersten 500 der Altersklassenathleten kommen“.

Für Christian Birke, geht es jetzt im Vorfeld des Wettkampfes vor Ort darum, sich zu akklimatisieren, an kleinen Stellschrauben zu drehen und die Ernährung und die Flüssigkeitszufuhr abzustimmen um sich bestens gerüstet am 12. Oktober im Morgengrauen in die Fluten des Pazifiks zu stürzen.

 MR

https://eu.ironman.com/