Kramp Run Bamberg

Gespeichert von Karl Schlichtig am/um Fr., 15.03.2019 - 07:38
Datum

Jubiläumsausgabe des 10. Gaustadter Straßenlaufes – Kramp Run
Am vergangenen Sonntag fand zum 10ten Mal der Gaustadter Straßenlauf unter neuem Namen statt, dem Kramp Run. Obwohl die Veranstalter, die Triathlonabteilung der DJK Teutonia Gaustadt, das Starterkontingent nochmals erhöht hatte, war die Veranstaltung zum 2ten Mal in Folge bereits im Vorfeld ausverkauft. Die Wetteraussichten ließen nichts Gutes verheißen, Sturmtief Eberhard kündigte sich für den Nachmittag an, aber knapp 900 Laufbegeisterte vom Bambini bis zu den „alten Hasen“ wollten sich das Laufevent nicht entgehen lassen und selbst die Zuschauer trotzten Wind und Wetter und feuerten die Teilnehmer an.
Pünktlich um 12 Uhr starteten knapp 100 Schülerinnen und Schüler auf der 2,5 km langen Runde entlang der Gaustadter Hauptstraße beim Rewe Köppl Schülerlauf. Schnellster Schüler in diesem Jahr war Theo Winter vom TV 1848 Erlangen in 10:32 dicht gefolgt von Emily Hof von der LG Forchheim die nur 2 Sekunden später die Ziellinie überquerte. Eva Kalb überquerte als Dritte gesamt die Ziellinie in 10:43 und wurde bei den Schülerinnen Zweite. Joseph Hof (LG Forchheim 10:44), Noah Lem Sinnappoo (MTV Bamberg, 10:54) und Klara Huttenlocher (SV Pettstadt, 11:04) komplettierten die jeweils ersten drei Plätze bei den Schülerinnen und Schülern.
Der „Wettergott“ hatte leider kein Einsehen und so kämpften ab 12:45 Uhr 150 Starterinnen und Starter mit den ersten Ausläufern von Sturmtief Eberhard beim Heldschen Apotheken Hobbylauf. Sebastian Zundler von der DJK Ellwangen-SG Virngrund, Vorjahreszweiter konnte sich diesmal den ersten Platz in 17:53 sichern, gefolgt von Simon Ochmann von der LG Bamberg (18:57) und Tim Frank ebenfalls LG Bamberg (19:12). Bei den Damen erreichte Anna Batz (LG Bamberg) nach 19:25 Minuten die Ziellinie. Sophia Franz vom TV 1860 Staffelstein (19:45) und Emma Lindner (LG Bamberg, 20:12) folgten ihr.
Bevor der Startschuß zum Kramp Run erfolgte durften die ganz Kleinen beim Elektro Kaim Bambinilauf zeigen was sie können. Mit großer Begeisterung wurden die 400 Meter vom läuferischen Nachwuchs bewältigt und mit strahlenden Gesichtern die Medallien im Ziel in Empfang genommen.
Das Wetter wurde immer ungemütlicher, der Wind nahm zu aber das schreckte keinen der Teilnehmer ab, denn jetzt wurde es ernst und knapp 580 Läuferinnen und Läufer sammelten sich an der Startlinie für die 4 Runden des Kramp Runs. Von Anfang an setzten sich die 2 Favoriten Mario Wernsdörfer und Profitriathlet Andi Dreitz bei den Herren vom Hauptfeld ab. Andi Dreitz ging das Rennen schnell an musste aber in der 2ten Runde den Vorsprung an Mario Wernsdörfer (LG Bamberg) abgeben. So konnte sich Wernsdörfer den Sieg bei der 10ten Auflage des Gaustadter Straßenlaufes in 31:37 sichern. Dreitz (SV Bayreuth/ Erdinger Alkoholfrei) überquerte die Zielinie nach 32:32. Christian Gründel vom TSV Staffelstein (34:07) komplettierte das Trio bei den Herren. Bei den Damen konnte sich Kim Schreiber von der LG Bamberg den Sieg in 38:26 sichern, gefolgt von Steffi Glink (TV Viktoria Augsburg, 40:50) und Kathrin Werner (HUK-Coburg Run and Bike Team, 41:02).
Bei der neu eingeführten Teamwertung im Hauptlauf konnte sich die LG Bamberg den ersten Platz sichern vor Böhnlein Sports Bamberg und dem SC Kemmern.
MR