Mainova IRONMAN European Championship/ Ticket für Hawaii gelöst

Gespeichert von Karl Schlichtig am/um Do., 11.07.2019 - 16:36
Datum


Beim Hitzerennen am 30.06. in Frankfurt konnte sich der Triathlet Christian Birke von der DJK Teutonia Gaustadt auf der Langdistanz beim Ironman in Frankfurt das begehrte Ticket für Hawaii sichern.
Für den Wettkampftag waren extreme Temperaturen angesagt gewesen und Birke hatte sich im Vorfeld schon auf extreme Wetterverhältnisse vorbereitet. Aufgrund der hohen Temperaturen in den vergangenen Tagen gab es Neoprenverbot. Nach 1:03 konnte er den Langener Waldsee in einer für ihn soliden Zeit verlassen und sich auf die 185 km lange Radstrecke zu begeben. Die ersten 100 km verliefen für ihn sehr unrhythmisch und die extreme Hitze, an die 40 Grad, besonders unter dem Zeitfahrhelm taten ein Übriges. Nach genau 5 Stunden und 185 km auf dem Rad, der Wechsel zum Laufen. Die Wetterverhältnisse wurden immer extremer, viele Teilnehmer mussten dem Tribut zollen und aussteigen. Auch für Christian wurde es immer schwieriger und er nahm Tempo raus. Ab km 20 war immer wieder die Bereitschaft zum Aufgeben da, einmal wollten die Beine nicht mehr, dann wieder der Kopf aber er kämpfte sich weiter. Ab km 30 hatte er auch noch mit einem Muskelkrampf zu kämpfen und die Sonne setze den Athleten weiter zu. Nach 9:39:20h erreichte er völlig geschafft das Ziel, „es hätte keinen Kilometer mehr länger dauern dürfen“ so der Ausdauerathlet. Er konnte sich den 8. Platz in seiner Altersklasse sichern und wurde 47. Gesamt.
Sein Durchhaltevermögen hat sich für ihn auch insofern gelohnt. Mit dieser hervorragenden Zeit hat sich Birke sowohl für die Ironman 70.3 WM in Nizza im September als auch für die Ironman World Championship in Hawaii im Oktober diesen Jahres qualifiziert. Und laut Birke wird er an beiden Meisterschaften teilnehmen.
MR