Mayrhofen Ultraks Zillertal 2020

Gespeichert von Michaela Rümmer am/um Fr., 25.09.2020 - 19:10
Datum

In unseren Urlaub in Mayrhofen haben wir zufällig gesehen, dass von den Ultraks Mayrhofen  eine Trail Veranstaltung stattfindet.

Da in diesem Jahr Corona bedingt fast alle Veranstaltungen ausgefallen sind, habe ich mich riesig gefreut daran teilnehmen zu können. Zur Auswahl standen Ultra short mit 7,5 km und 350 Höhenmeter, short mit 15 km und 900 Höhenmeter, mittel mit 30 km und ca. 2000 Höhenmeter und die long mit 51 km und 3600 Höhenmeter.

Bei der Ultra Short Distanz waren noch zwei freie Plätze verfügbar, bei der ich mich einen Tag vor der Veranstaltung angemeldet habe. Am selben Abend fand dann auch noch die Wettkampfbesprechung online statt.

Long und Mitteldistanzen starteten um 7 Uhr und Ultra short und short jeweils um 10 Uhr in mehreren Wellen, damit das Hygienekonzept eingehalten werden konnte. Hierzu gehörte auch, dass jeder Teilnehmer seinen eigenen Falt - Trinkbecher dabei hatte. Diese speziellen Becher konnte man bei der Startnummernausgabe erwerben.

Bis zum Startschuss herrschte bei allen Teilnehmern Masken Pflicht.

Es ging durch die Fußgängerzone bis zum Waldrand nach einem Kilometer. Von da ab dann ins offene Gelände, bergauf über Skipisten und steinige Trails wieder bergab ins andere Tal.

Nach der Verpflegungsstation ging es dann wieder direkt in den Wald über Serpentinen bergauf und über Waldwege bergab. Die letzten 800m ging es dann wieder durch die Fußgängerzone in Richtung Europahaus in den Zieleinlauf. Hier warteten dann zahlreiche Zuschauer auf die Athleten, die schon im Vorfeld per Live Übertragung auf einer großen Videoleinwand angekündigt wurden.

Finisher Shirt und Medaille gab es direkt im Zieleinlauf und anschließend konnte man sich bei der Pasta Party satt essen. Alles in allem war das eine sehr schöne Veranstaltung die auch sehr gut organisiert war. Für das nächste Jahr habe ich mich bereits angemeldet.

Silvia Hacker