Mönchshoftriathlon Kulmbach

Gespeichert von DJK Teutonia am/um Sa., 25.02.2017 - 15:17
Datum

Zum Abschluss der Triathlon-Wettkampfsaison standen für die Ausdauerdreikämpfer am vergangenen Samstag in Kulmbach die deutschen Meisterschaften auf der Mitteldistanz (2,2km Schwimmen, 92km Rad, 21,1km Laufen) auf dem Programm. Die nationale Triathlon-Elite gab sich mit zahlreichen Ironman-Siegern und Bundesliga-Startern ein Stelldichein, und auch etliche Freizeit- und Breitensportler stellten sich der Herausforderung, darunter auch vier Staffeln und ein Einzelstarter aus Bamberg und Umgebung.
Nachdem die Sportler im vergangenen Jahr eine wahre Hitzeschlacht zu bestreiten hatten, machten in diesem Jahr ständiger Nieselregen und böiger Wind bei ca. 18°C die ohnehin anspruchsvollen Strecken noch schwieriger. Im der Einzelkonkurrenz der Männer setzte sich Shootingstar Timo Bracht (Mannheim) vor Stefan Holzner (Bad Reichenhall), Sieger des Ironman Germany, in 4:08:14 durch, bei den Damen gewann Andrea Brede aus Krefeld, Überraschungs-Zweite des Ironman Austria, in 4:48:06. Einziger Bamberger im Einzelwettbewerb war Gregor Malinowski von der DJK Gaustadt, der sechs Wochen nach seinem erfolgreichen Langdistanz-Auftritt beim Challenge Roth in 5:23:36 auf Gesamtrang 259 und Platz 48 der Altersklasse M 30 landete.
Für Spannung war auch bei den Staffeln gesorgt, die 25 Minuten nach den Einzelstartern auf die Strecke geschickt wurden. Hier kam Katharina Zingler für die Mannschaft „Bamberger Trio als eine der ersten Schwimmerinnen aus dem Wasser und schickte Dr. Gerhard Dobmeier in aussichtsreicher Position auf die Radstrecke. Dieser spulte die 92 km mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 38km/h herunter und erzielte mit 2:25 eine der schnellsten Radzeiten des Tages, und das obwohl er sich auf regennasser Straße durch das Feld der zuvor gestarteten Einzelstarter hindurchkämpfen musste. Matthias Flade schließlich sicherte der Staffel auf der verwinkelten und mit etlichen schwierigen Passagen gespickten Halbmarathonstrecke Rang 9 unter 85 Teams (Gesamtzeit 4:17:18). Ebenfalls sehr erfolgreich schnitt die Staffel „DJK Gaustadt mit Daniela Frank, Thorsten Prang und Karl Schlichtig ab. Alle drei gaben ihr Bestes und belegten schließlich in 4:36:17 Rang 24. Nur knapp dahinter kamen die „Becksdrinkboys vom TV Strullendorf (Gerhard Bauer, Rainer Erlwein, Rainer Hümmer) auf Platz 35 (4:49:22) und konnten so das vereinsinterne Duell gegen die „Becksdrinkgirls (Silke Frankhänel, Michael Mauthofer, Gerlinde Ohlmann; 4:53:31, Platz 39) mit knapp vier Minuten Vorsprung für sich entscheiden.
Homepage: www.moenchshof-triathlon.de