Coburger Run and Bike Team-Marathon

Gespeichert von DJK Teutonia am/um Sa., 25.02.2017 - 15:17
Datum

Am Samstag starteten 141 Teams auf Deutschlands erster ausgewiesener Marathonstrecke zum Team-Marathon.
Zwei Sportler bilden ein Team, einer fährt Fahrrad, der andere läuft und es kann beliebig oft gewechselt werden. Das Fahrrad bildet den Staffelstab, d.h. das Rad muss beim Wechsel übergeben werden.
Glücklicherweise brachte die Kaltluftfront nicht die angekündigten schweren Gewitter und so herrschten zum Start mit Temperaturen um 20 Grad und vereinzelt leichtem Regen ideale Bedingungen für die Teilnehmer. Die abwechslungsreiche Marathonstrecke führt durch alle Stadtteile und mit 680 Höhenmetern gilt sie als sehr anspruchsvoll. Beim 2km langen Anstieg zur Feste Coburg bei km 32 hatten manche Radfahrer sogar Probleme, dem Läufer zu folgen.
Oliver Weingarth und Daniel Karl (SV Bergdorf Höhn) liefen nach starken 2:22:48 mit fast fünf Minuten Vorsprung vor ihren Vereinskollegen Frank Elsner und Jens Fleischhauer als Erste ins Ziel. Das Team mit Karl Schlichtig (DJK Teutonia Gaustadt) und Norbert Engel landete in 2:38:01 auf Platz 4. Mit einem tollen Finish verwiesen sie Helmut Aschenbrenner und Sebastian Heinze (Brose Express) um 6 Sekunden auf den 5. Platz. Für Schlichtig und Engel bedeutete dies den Sieg in der Klasse Männer 45.
Die Frauenwertung gewannen Christine Erl und Cora Hofmann (TV1948 Coburg) in 3:12:28. Bei der  Mixed-Wertung liefen Anke Härtl und Stephan Beyer in tollen 2:37:49 auf den ersten Platz.

Alle Ergebnisse unter www.coburg-marathon.de