Triathlet Matthias Türk sechs Mal auf Platz 1
Im September beendete der 18jährige Matthias Türk von der DJK Teutonia Gaustadt seine Triathlon Saison erneut mit einem Sieg bei den Junioren über die Olympische Distanz in Bad Kissingen. Wie bereits fünf Mal zuvor, konnte er sich auch hier wieder mit einer durchaus überzeugenden Leistung durchsetzen. Nach einer guten Schwimmzeit über 1,5 km (25:51), einem sehr guten Radsplitt über 41,6 km auf der extrem anspruchsvollen Strecke in Bad Kissingen (1:19:53) und dem 10 km Lauf (44:53) konnte er sich dieses Jahr zum sechsten Mal in seiner Altersklasse den ersten Platz sichern.
Bereits im Juni begann die Saison für Matthias Türk mit dem ersten Platz in seiner Altersklasse über die Sprintdistanz (0,5/20/5 km)beim Stadttriathlon Forchheim äußerst erfolgreich. Besonders gefreut hat mich meine Zeit von unter einer Stunde (59:12) über diese Distanz so Türk. Anschließend folgte die Junior Challenge in Roth über die gleiche Distanz, bei der er den 10. Gesamtplatz belegte (keine Juniorwertung). Einer der Saisonhöhepunkte war für ihn der Heimwettkampf der IFA nonstop in Bamberg. Auch hier konnte er durch den ersten Platz in der Juniorwertung überzeugen. Eine Woche später, beim Gealan Triathlon (einem der ältesten und renommiertesten Triathlons in Deutschland) konnte sich Türk in einem fast 200 Athleten starken und sehr hochklassig besetzten Teilnehmerfeld auf Gesamtplatz 44 setzen. Obwohl dies für ihn dieses Jahr der einzige Wettkampf war, den er nicht mit einem Sieg in seiner Altersklasse beendete, war er trotzdem mit seiner Leistung (02:13:49) und einem Platz auf dem Podest sehr zufrieden (3. MJun). Es folgte der Sprinttriathlon in Hofheim Ende Juli. Hier konnte der DJK`ler mit Gesamtplatz sieben und erneut klarem Sieg in seiner Altersklasse sein bisher bestes Ergebnis einfahren (1:04:11). Ich hab momentan einfach extrem viel Spaß an meinem Sport und die Form stimmt! Berichtete er strahlend im Siegerinterview.
Der Mainfrankentriathlon in Kitzingen war die nächste Station. Hier trat er wieder über die Olympische Distanz an. Eine Zeit von 2:17:39 sprang hier für ihn heraus. Nach einer guten Schwimmzeit im Main und einer klasse Radleistung erlitt er einen Einbruch bei seiner schwächsten Disziplin, dem Laufen. So musste sich der 18jährige mit Platz 5 in der Klasse der Männer bis 30 Jahren (keine Juniorenwertung) zufrieden geben. Ende August und Anfang September folgten noch der KnappenMan Lohsa in der Lausitz und der Mainfrankentriathlon in Bad Kissingen. Auch hier konnte er hervorragende Platzierungen erreichen.
Alles in allem eine rundum gelungene Triathlonsaison für den 18jährigen Bischberger der für die DJK Teutonia Gaustadt startet!
MR
Datum