Ausbildung zum Rettungsschwimmer

Gespeichert von Karl Admin Sch… am/um Fr., 01.12.2017 - 09:18
Datum

Normalerweise besteht unser Training aus technischen Übungen und Streckenschwimmen. Seit Mitte November stehen bei 9 Mitgliedern ganz neue Trainingsinhalte auf dem Programm.
Tieftauchen, Sprung vom 3m-Brett, Streckentauchen, Abschleppen, Ziehen, Rettungsgriffe und Schwimmen in Kleidung. Unter der Anleitung von Otmar Bauer von der DLRG Bamberg-Gaustadt werden wir zum Rettungsschwimmer (Silber) ausgebildet.
Für uns Triathleten sind manche Prüfungen  sehr einfach zu absolvieren, andere aber sehr anstrengend. Zum praktischen Teil kommt noch ein Theoretischer und ein Erste-Hilfe-Kurs ist auch Gegenstand unserer Ausbildung. So sind wir bestens vorbereitet, falls beim Training oder beim Freiwasserschwimmen mal ein Problem auftreten sollte.
Das Wissen, den Rettungsschwimmerschein zu besitzen, gibt uns ein gutes Gefühl und die notwendige Sicherheit im Fall der Fälle. Wir bedanken uns bei Otmar recht herzlich, der uns diese Ausbildung  mit viel Geduld und Herzlichkeit ermöglicht hat.