Erste-Hilfe-Kurs

Gespeichert von Karl Schlichtig am/um Mo., 22.01.2018 - 18:25

Am zweiten Januarwochenende führten wir im Vereinsheim einen Erste-Hilfe-Kurs durch. Wir legen Wert auf gut ausgebildete Übungsleiter und Verantwortliche und freuten uns, dass wir von unserem Mitglied Bernd Eichberger die Erste-Hilfe-Ausbildung erhielten. Da sich alle Teilnehmer  gut kannten, war es auch für Bernd angenehm die Themen mit uns durchzuarbeiten. Es fand sich immer ein Demonstrationsopfer und bei der Rettung gab es auch viel Spaß in der Gruppe. Nun haben wir unser Wissen über die stabile Seitenlage, HLW (Herz- / Lungenwiederbelebung) und Verbände anlegen wieder aufgefrischt. Hoffentlich müssen wir das Erlernte nie anwenden, aber wenn der Fall eintritt, sind wir gut vorbereitet. Im Wasser (durch unsere Rettungsschwimmerausbildung) und an Land können wir nun bei Notsituationen helfen.