30. Hofheimer Triathlon

Gespeichert von Karl Schlichtig am/um So., 28.07.2019 - 12:11
Datum

Erfolgreicher Tag in Hofheim - Sieben Podestplätze für die Gaustadter

Am Samstag fand in Hofheim der 30. Jubiläumstriathlon statt. Angeboten wurden drei verschiedene Strecken vom Sprinttriathlon (500m / 17km / 5,1 km) über die Olympische Distanz (1,45km / 42,5 km / 10,2 km) bis zur Mitteldistanz (1,9km / 93km / 20,4 km). In der Olympischen Distanz wurde gleichzeitig die Unterfränkische Meisterschaft ausgetragen.
Wegen Bauarbeiten in der Hofheimer Innenstadt wurde der Wettkampf diesmal auf Samstag vorverlegt. Ziel und Wechselzone 2 war das Sportgelände in Hofheim. Geschwommen wurde auf einem Rundkurs im Ellertshäuser See ehe die Teilnehmer auf ein oder mehrere Radrunden geschickt wurden. Die Laufstrecke führte auf Rad- und Feldwegen ohne viel Schatten rund um Hofheim.
Bei Temperaturen über 30 Grad starteten knapp 300 Teilnehmer auf den verschiedenen Strecken.

Auf der Olympischen Distanz siegte bei den Frauen Anja Kern vom Team Sirius Europe in 2:29:51. Zweite wurde Ramona Baiersdorfer in 2:38:21. Mit ihrer sehr guten Schwimmzeit legte Ramona die Grundlage für den 2. Platz. Im Ziel lag sie zwei Sekunden vor der Dritten Daniela Mültner vom TSV Mellrichstadt. Claudia Zenk sicherte sich in 3:05:06 den zweiten Platz W50.
Markus Unsleber vom SV 05 Würzburg siegte bei den Männern in 2:04:01. Karl Schlichtig gewann in 2:33:01 die AK M55, Gerhard Wolfschmitt in 3:17:42 die AK M60 und Bernward Flenner wurde in 3:19:16 Zweiter in der AK M65.

Beim Sprinttriathlon gewann Julian Müller in 51:00 vor seinem Teamkollegen Markus Kinder (beide SV 05 Würzburg), der 53:25 benötigte. Gesamtdritter wurde in 54:24 Christian Birke. Mit seiner Schwimmzeit war Christian nicht so zufrieden, aber mit der zweitschnellsten Radzeit verbesserte er sich um 2 Plätze. Christian Habermüller wurde kurz vor der zweiten Wechselzone falsch geleitet und verlor dadurch etwas Zeit. In 58:52 wurde er noch Vierter in der AK M35.
Schnellste Frau war Lisa Heinrichs vom SV 05 Würzburg, die nach 57:39 ins Ziel lief. Den Sieg in der AK W55 holte sich Maria Winter in 1:16:19.