7. MainCityRun Schweinfurt

Gespeichert von Michaela Rümmer am/um Mo., 13.05.2019 - 09:56
Datum

Der 7. "MainCityRun" 2019 in Schweinfurt fand bei kühlem Wetter statt, es war teilweise schon etwas windig am Kanal. Die Strecke war zunächst erst 2 Runden durch die Stadt und dann ging es raus aufs "freie Feld" durch verschiedene Ortschaften durch. Die Strecke war recht flach - mit Ausnahme von ein paar Brücken, aber die Strecken am Kanal zogen sich endlos und die Zuschauer wurden weniger. Ich bin ab km8 eigentlich alle restlichen Kilometer alleine gelaufen.

Trotz der flachen Strecke fand ich den Halbmarathon deutlich schwerer als vor 4 Wochen in Bad Mergentheim als ich mich im Ziel immer noch sehr frisch fühlte. Wahrscheinlich lag es  u.a. auch daran, dass mir die Erkältung von letzter Woche noch nachhing. Ich hatte mich für diesen flachen Halbmarathon entschieden, da ich aktuell in Vorbereitung für einen flachen Marathon bin.

Der Lauf ging um 12.30 Uhr los. Mit 2 anderen Frauen bin ich mit dem Zugläufer 1h29min gestartet. Dieser rannte zu schnell für die vorgegebene Zielzeit (er kam dann auch wohl über ne Minute schneller im Ziel an als er laufen sollte).. 

Bis km8 hielt ich mit dem Pacemaker mit, der zu schnell startete und dann ließ ich mich zurück fallen. Es wurde 13km lang sehr hart, mir tat jeder Muskel weh. Aber ich beschloss durchzuhalten. Ich bin auf der letzten Rille als 2. ins Ziel eingelaufen, gerade noch 6 Sekunden vor der 3. Frau in 1h32min.

Im Zielbereich hab ich mir dann gedacht, es lohnt sich auch dann an einem schlechten Tag zu kämpfen, wenn man gar nicht mehr kann, das Rennen alles andere als rund läuft und jeder Muskel höllisch zieht... 

Es gab auch noch einen 10km Lauf, der eine Stunde früher startete und einen Schülerlauf.

Der erste Mann vom Halbmarathon erreichte das Ziel in 1h10min (Hans Appel vom TG Shweinfurt), die erste Frau  Susanne Hassmüller vom SC Ostheim/Rhön in 1h28min.

Ursula