Anne und Christian fahren zur WM nach Nizza

Gespeichert von Karl Schlichtig am/um Mo., 02.09.2019 - 10:05
Datum

Ironman 70.3 WM in Nizza
Am ersten September Wochenende findet die Ironman 70.3 Weltmeisterschaft in diesem Jahr in Nizza statt. Der Austragungsort wechselt in jedem Jahr den Kontinent und bietet somit die Möglichkeit sich mit den besten Altersklassenathleten auf europäischem Festland zu messen. Eine Teilnahme ist ausschließlich per vorheriger Qualifikation möglich. 2 Triathleten der DJK Teutonia Gaustadt haben diese Hürde genommen und können sich mit den besten Triathletinnen und Triathleten der Welt messen. Anne Kirsten konnte sich im September2018 beim Ironman 70.3 auf Rügen mit dem 2. Platz in ihrer Altersklasse qualifizieren:, „Mein Gefühl war eine Mischung aus Freude, Erleichterung, jedoch im ersten Moment gar nicht so greifbar. Das kam erst in den nächsten Tagen“, so die erfolgreiche Triathletin. Christian Birke löste das Ticket beim Ironman in Frankfurt sowohl für Nizza als auch für Langdistanz-Weltmeisterschaft auf Hawaii im Oktober 2019.
Bereits von klein auf mit dem Element Wasser vertraut sammelte Anne Kirsten im Alter von 14 erste Triathlon Erfahrungen. 2015 begann für sie das „Triathlonfieber“ mit ersten Sprintdistanzen. Ein Jahr später die erste Mitteldistanz und 2017 die Teilnahme auf der Langdistanz bei der legendären Challenge Roth. Die Sportart ist in Spitzenzeiten sehr trainingsintensiv, für die WM-Vorbereitung kommen gut und gerne knapp 25 Stunden Training pro Woche zusammen. Hinzu kommt noch eine Trainingswoche auf dem Rad in den Dolomiten.
Ihr Ziel für Nizza: „Zufriedenheit mit der eigenen Leistung am Ende des Tages. Ich möchte an dem Tag meine Leistungsentwicklung der letzten Wochen bestätigen und mit dem Wissen nach Hause gehen alles gegeben und abgerufen zu haben.“
Christian Birke, der zweite DJK Athlet der in Nizza startet, hat seine Wurzeln beim Laufsport und vor 5 Jahren Triathlon für sich entdeckt. Mit der Qualifikation beim Ironman in Frankfurt im Juni dieses Jahres konnte er sich einen Traum erfüllen: „Seit drei Jahren arbeite ich akribisch auf die WM hin, dass jetzt beide unmittelbar nacheinander anstehen ist unglaublich. Ich freue mich riesig“ so Birke. Auch sein Trainingspensum liegt zwischen 20 und 25 Stunden in der Woche. Seine Motivation für Nizza: „Sich mit den besten Triathleten der Welt zu messen ist Grund genug.“
Beide werden von ihren Lebenspartnern und Familie nach Nizza begleitet und bei den letzten Vorbereitungen auch mental unterstützt. So wird es am 8. September in Nizza für beide sicherlich ein unvergesslicher Tag werden.

 

MR / Bericht vom Fränkischen Tag